Radsport

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Geschichte

Werte Damen und Herren
Der Rad-&Freizeitsport Bornstedt 1905 im SV“Blau-Weiß“ Bornstedt e.V. ist inzwischen 111 Jahre alt.

Ansprechpartner sind:
Bernd Rinkleib                                Yves Kaczor
06295 Bornstedt                              06295 Bornstedt
Bergstraße 13                                  Hauptstraße 46
Tel.      : 03475/638360                  Tel.   03475/633158
Handy : 0160/3879642                    Fax.  03475/638903
E-Mail.  bembi1@freenet.de           E-Mail.  Kaczor-Bornstedt@t-online.de
              

www.radsport-bornstedt.de
111 Jahre Geschichte Kunstradsport   Bornstedt

Im Jahre 2010 beging der Rad- und Freizeitsport Bornstedt sein 105.jähriges Bestehen.
Als im August 1905 einige Bornstedter einen Radfahrverein gründeten, dachte wahrscheinlich niemand daran, daß dieser im Jahre 2016 immer noch besteht.
Wenn man bedenkt, wieviele Vereine es in Bornstedt gab (Gesangsverein, Turnverein, Handballverein, Club Humor, Theaterverein usw.), und welche jetzt noch existieren, ist es schon beachtlich ein 105 jähriges Bestehen feiern zu können. Trotz des 1.und 2.Weltkrieges, fanden sich immer wieder ein paar Unentwegte zu einer Vereinsgründung zusammen. Selbst das Verbot des Radfahrvereins SOLIDARITÄT in der Zeit des Faschismus, hielt einige nicht davon ab, 1947 erneut einen Radfahrverein zu gründen.
Keiner sollte aber denken, dass dies nicht mit enormen Schwierigkeiten verbunden war, das ganze Gegenteil war der Fall.
Alles Neue wurde mit Argwohn und teilweise mit Hass betrachtet. So konnten es schon einmal vorkommen, dass sämtliche Reifen der Saalmaschinen zerschnitten waren, weil neue Vereine einfach nicht funktionieren sollten. Aber allen Gegnern zum Trotz gibt es uns immer noch, die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Nach und nach fanden sich dann doch ein paar Leute, die uns unterstützten. Genannt sei Familie Vocke, auf deren Saal wir 2 mal in der Woche trainieren durften. Und man höre und staune, nach nicht einmal einem Jahr konnten wir schon eine erste Sporttanzveranstaltung mit 312 Personen in Bornstedt durchführen. Damals entstand sofort der Gedanke auch in anderen Orten sogenannte Sportwerbeabende auf die Beine zu stellen.
Damit war der Name " Sportwerbegruppe " geboren, und wir fuhren so langsam durch die Kreise Sangerhausen, Querfurt und Eisleben.
Das war jedesmal ein kleines Abenteuer, denn alle Wege wurden mit den eigenen Saalmaschinen gefahren. Wen wunderts, daß manche solcher Veranstaltungen gleich 2 Tage dauerten, man fuhr ja schon mehrere Stunden bis zum Veranstaltungsort.
Später stellte dann Familie Schülbe oder Lüttich eine Pferdekutsche zur Verfügung. Dieses Zigeunerleben haben wir 3 Jahre durchgehalten und hatten dabei viel Spaß, bei den etwa 30 Veranstaltungen pro Jahr.
Danach bekamen wir auch schon mal einen LKW der Familie Pietschmann für unsere Fahrten.
Nach 5 Jahren hatten wir dann schon einen stattlichen Sportgerätepark (2 Einräder, 2 Stangenhochräder,6 Saalmaschinen und 1 Saalmaschine für "schwere Jungs ". Der Name des Vereins wechselte in dieser Zeit von Fichte zu Stahl, bis dann alle Sportvereine des Ortes zur BSG MK BORNSTEDT zusammengeschlossen wurden. Das Mansfeld Kombinat war damals der größte Betrieb in unserer Region, leider existiert er nicht mehr.
Zur gleichen Zeit wurde der Kraftverkehr Eisleben gegründet, welcher mit uns einen Patenschaftsvertrag abschloß.
Dadurch waren unsere Transportpropleme gelößt, es gab jedes Wochenende einen LKW und später auch einen Bus.
Wir hatten viele Veranstaltungen und waren als Gruppe fest zusammengewachsen. Nach so manchen gelungenem Auftritt gab es dann auch eine dementsprechende Feier.
Wir schafften es von einer kleinen Dorfsportgruppe zu einer angesehenen Sportwerbegruppe der DDR zu werden, und hatten über 1400 Veranstaltungen in Ost-Deutschland, Polen und der Sowjetunion und waren ebenfalls Teilnehmer an allen Turn-und Sportfesten der ehemaligen DDR in Leipzig. Als 1989 die Wende kam, erhielten wir eine Einladung nach Verden in die Niedersachsenhalle. Dort machten wir eine "SPORT+SCHAU"-Veranstaltung mit Jörg Wontorra als Moderator. Während und nach der Veranstaltung, kamen wir in Kontakt mit einer Sportgruppe aus Ottersberg. Mit den Sportfreunden zusammen führten wir Auftritte in Ottersberg und Bornstedt durch. Leider ist die Verbindung etwas eingeschlafen.
Natürlich mußten wir nach der Einführung der D-Mark unsere Beiträge erhöhen, so das einige Sportfreunde uns verlassen haben. Inzwischen haben wir aber auch das überstanden, wir haben weitergemacht und uns wieder zu einer bekannten Sportgruppe mit 85 Mitgliedern gemausert.
Wenn sie einen Blick in unseren Geräteraum werfen, können sie sehen, daß sich seit den 60 er Jahren einiges getan hat.
Dort gibt es inzwischen 30 neue Einräder, 8 Hochräder 1.60m, 6 Hochräder 2.10m, 2 Hochräder 2,60m, 6 Saalmaschinen und diverse andere Sportgeräte. Auch sind alle Mitglieder mit einheitlicher Sportkleidung ausgestattet.
Davon konnte man sich bei vielen Veranstaltungen in den umliegenden Orten, in Eisleben, in Magdeburg usw. überzeugen. Eine kleine Gruppe von uns war 1994 im ZDF-Fernsehgarten, und 40 Sportfreunde waren in der Dortmunder Westfalenhalle zu bestaunen.
Wir möchten all denen einen Dank aussprechen, die dem Sport und uns die Treue gehalten haben, uns mit Rat und Tat zur Seite standen und auch einmal mit anfaßten, wenn es nötig war, ohne dabei gleich nach dem Geld zu fragen.
Die Grundregeln eines Vereins sind Anstand und Ehrlichkeit untereinander, nur so kann ein Verein überleben.
Wir sind inzwischen im SV "BLAU-WEISS" Bornstedt e.V. organisiert und würden uns manchmal wünschen, daß unsere Veranstaltungen besser besucht werden, denn hauptsächlich sind es unsere Kinder, die diese durchführen.
Die Stütze eines jeden Vereins ist sein Nachwuchs, wer das nicht einsieht, geht irgendwann Baden.
Bei uns wird die Nachwuchsarbeit groß geschrieben. So sind am Freitagnachmittag zum Training zwischen 25 - 30 Schüler und Jugendliche anwesend. Da aber auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz kommt, geht es abends dann mit 10 - 15 Erwachsenen beim Volleyball weiter. Jedes Jahr werden Weihnachts-, Silvester-, Faschings-und Frühlingsfeiern organisiert, das schmiedet die Truppe zusammen.

Auch einen „CLUB-HUMOR“ gibt es seit 1995 wieder in Bornstedt. Er setzt sich größtenteils aus Mitgliedern des Rad-& Freizeitsport zusammen, und sorgt dafür, dass auch passive Mitglieder ihre Interessen umsetzen können. Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist das 2-wöchige Zeltlager in Thalwinkel, wo es neben dem täglichen Training auch viel Spaß gibt. Nicht zu vergessen die beiden Sonnabende mit Sommerfest und Sommertanz. Ein weiterer Pluspunkt ist der Nutzungsvertrag für die Sportstätten der Gemeinde. Darin ist eine kostenlose Nutzung für die Sportgemeinschaft festgelegt. Dadurch spart eine Sportgemeinschaft viel Geld, daß dann in die Nachwuchsarbeit gesteckt werden kann.

Eine sehr große Unterstützung erhalten wir auch von ortsansäßigen Betrieben, Geschäftsleuten und Bürgern, die oft unbürokratisch und schnell helfen, sei es durch Fahrzeuge, Sachspenden usw.
Und genau, wie oben beschrieben, muß es in einer kleinen Gemeinde sein, dann springt für Alle etwas heraus.
Wir würden uns sehr freuen, wenn das auch in Zukunft so bleibt.

Sport frei !!!!!!!




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü